Montag, 21. März 2011

[Buchreview] 3096 Tage


"Ich fühle mich jetzt stark genug, die ganze Geschichte meiner Entführung zu erzählen."
Natscha Kampusch

Es ist einer der spektakulärsten Entführungsfälle der letzten Jahrzehnte: 2. März 1998: Natascha Kampusch wird als 10-jähriges Mädchen auf dem Schulweg von einem Unbekannten entführt und achteinhalb Jahre gefangen gehalten. Während der Fahndung hat die Polizei Hinweise auf den Entführer, sein Kleinbus wird überprüft aber nichts geschieht. Am 23. August 2006 sieht sie sich einen Moment unbeobachtet  und endlich gelingt die Flucht.


Kaum als ich das Buch entdeckt hatte musste ich es kaufen und habe es verschlungen. Die Geschichte von Natascha Kampusch ist wirklich sehr bewegend und ich habe sicherlich mehr als einmal mit vor dem Mund zusammengschlagenen Händen und Tränen in den Augen davor gesessen. Was dieser Frau passiert ist wünscht man nicht mal seinem schlimmsten Feind!

Natascha Kampusch beschreibt die Zeit ihrer Gefangenschaft genau und zeigt detailliert ihre Gefühlswelt. Man erfährt, wie grausam der Täter ihr gegenüber war, die grausamen Details hält sie jedoch unter Verschluss, bis auf ein paar Tagebucheinträge, was ich als sehr gelungen erachte! Ich persönlich habe Natascha Kampusch in Interviews immer leich unsympathisch empfunden und habe mich immer gewundert, wie selbstbewusst sie trotz ihrer Vergangenheit ist, doch nachdem ich dieses Buch gelesen habe kenne ich ihre Hintergründe und kann es verstehen. 

Hin und wieder werden Details wiederholt und man merkt auch, dass einige Dinge, wie zB die Entführung andere Kinder zur damaligen Zeit, nachträglich recherchiert wurden und sie diese Sachen nicht so gewusst haben kann, doch trotzdem ist das Buch für mich aufgrund des Inhalts auf jeden sehr lesenswert! Denn während des Lesens vergisst man schnell, dass das alles wirklich passiert ist und wenn man es sich dann wieder vor Augen hält ist es wirklich unglaublich!

1 Kommentar:

  1. Danke für die Review!

    Ich habe das Buch vor einigen Monaten bei weltbild gesehen und überlegt ob ich es denn wirklich lesen will, aber nach der review.. ich glaube es ist einfach eines der Dinge, die "man mitnehmen muss" um mehr über das, was geschieht zu erfahren ^-^

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über eure Kommentare. :)
Doch bitte beachtet die Nettiquette, also keine Beleidigungen und dergleichen.
Blogwerbung werde ich außerdem auch nicht freischalten.

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails