Mittwoch, 3. November 2010

Mal ein ernsteres Thema

Hallo ihr, 

Wie ihr der Überschrift entnehmen konntet, geht es heute mal nicht um Make up, sondern um ein ernsteres Thema!
Anlass zu diesem Artikel ist, dass vergangene Woche mein Organspendeausweis angekommen ist, denn ich mir online angefordert habe.

Wie man aktuellen Studien entnehmen kann sind 2/3 der Deutschen bereit ihre Organe zu spenden, aber nur 1/4 haben einen Organspendeausweis. 

Es gibt so viele Menschen, die schon Monate oder Jahre auf ein Spenderorgan warten und die es zum Überleben brauchen. Wenn ihr eure Organe spendet, und wenn auch nicht alle, könnt ihr trotzdem schon vielen Menschen das Leben retten oder ihnen zumindest helfen. 

Natürlich muss es jeder für sich entscheiden, ob und welche Organe er spendet, doch auch, wenn ihr euch gegen eine Organspende entscheidet, holt euch bitte einen Ausweis!
So erspart ihr euren Eltern oder Lebenspartnern im Falle eines Unfalls die schwere Entscheidung, die sie dann treffen müssen. 

Ich habe mir vor kurzem einen Ausweis bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung angefordert und dieser sieht so aus:





















Den eigentlichen Ausweis muss man dann heraustrennen und ausfüllen, er sieht so aus:
















Ihr könnt dann also ankreuzen ob ihr überhaupt Organe spenden wollt, wenn ja welche, oder ob jemand anderes darüber entscheiden soll.
In der Broschüre steht auch, welche Organe ihr alles spenden könnt und das sind wirklich einige! 

Ich möchte hiermit niemanden überreden, sich so einen Ausweis zu holen oder seine Organe zu spenden, ich möchte euch bloß anregen darüber nachzudenken und euch vorzustellen, wie es wäre, wenn ihr dringend ein Spenderorgan bräuchtet!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails